
Chief of Staff für das Institut für Handelsmanagement (40-60%) (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Unterstützung des Direktors bei strategischen Projekten, Priorisierung von Aufgaben und Koordination wichtiger Projekte
- Entwicklung und Optimierung interner Prozesse zur Effizienzsteigerung und Zusammenarbeit
- Erstellung professioneller Präsentationen, Berichte und geschäftlicher Korrespondenz
- Recherche und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Institutsleitung
- Kommunikation mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung
- Leitung und Koordination unserer Digitalisierungsprojekte sowie Entwicklung neuer interner Standards und Best Practices
Ihr Profil
- Universitärer Bachelorabschluss in BWL oder vergleichbarer Disziplin
- Mehrjährige Erfahrung als Chief of Staff, Vorstandsassistenz, in der Projektleitung oder einer vergleichbaren Rolle
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Souveränes und professionelles Auftreten im Umgang mit Führungskräften, Partnern und Kunden
- Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Suite (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeiten
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und mehrere Aufgaben parallel zu bearbeiten
- Erfahrung oder starkes Interesse am Handel, Digitalisierungsthemen und Prozessoptimierung
- Erste Erfahrungen im akademischen Arbeitsumfeld und im Bereich Handel
E-Commerce und Konsumentenverhalten. In Kooperation mit rund 20 Partnerunternehmen unterstützen Sie unseren Direktor und sein Team bei forschungs- und praxisrelevanten Herausforderungen.
Was wir Ihnen bieten:
- Sie übernehmen eine zentrale Rolle im Team und tragen aktiv zur erfolgreichen Umsetzung unserer Projekte bei
- Projekte im In- und Ausland
- Wertige Büro- und Software-Infrastruktur sowie umfangreiches, kostenloses Sportangebot

Inspirierendes Arbeitsumfeld

Weiterbildung

Netzwerk

Familie & Beruf

Chancengleichheit

Fit und Gesund

Inspirierendes Arbeitsumfeld
An der HSG als führende Wirtschaftsuniversität Europas agieren wir in einem unternehmerisch denkenden Umfeld und Sie treffen auf hochqualifizierte, ambitionierte Expert*innen regional und international. Beispielsweise profitieren Sie von einer modernen IT-Infrastruktur und in unserer Bibliothek via HSGswisscovery von einem schweizweiten Zugang zum wissenschaftlichen Informationsbestand.

Weiterbildung
Wir unterstützen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen praxisnahe, engagierte und didaktisch ausgereifte Wissensvermittlung in Form von Seminaren, E-Learnings, Coachings und kollegialer Beratung. Aufgabenspezifische externe Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und zeitlich.

Netzwerk
Wir fördern unsere Kultur der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und schaffen Raum für das Knüpfen wertvoller Beziehungen – auch zu externen Partner*innen. Regelmässiger Austausch und interne Veranstaltungen helfen diese Beziehung zu festigen und langanhaltend zu gestalten.

Familie & Beruf
Wir stellen unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle mit variabler Wochenstundenanzahl zur Verfügung. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Teilzeitanstellungen an, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und eine subventionierte Kinderkrippe sowie Betreuungsangebote in den Ferien.

Chancengleichheit
Die Universität ermöglicht allen Beschäftigten und Studierenden die gleichen Chancen. Das betrifft das Studium, die Arbeit genauso wie die akademische Karriere, die Besetzung universitärer Leitungsfunktionen oder die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und privatem Engagement. Hierfür engagieren wir uns mit diversen Massnahmen in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Rektorat.

Fit und Gesund
Wir unterstützen Sie, fit und gesund zu bleiben. Neben unserem vielseitigen, grösstenteils kostenfreien Unisportangebot und Aktionswochen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir Ihnen Früchte am Arbeitsplatz. In unserer Mensa finden Sie eine breite Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – von vegetarischen Speisen bis hin zu Fischgerichten – zu vergünstigten Preisen.
Weitere Informationen zum Arbeiten an der HSG finden Sie hier.
Für Fragen zur Stelle
Ordentlicher Professor für Marketing und internationales Handelsmanagement / Direktor
Mit rund 20 Unternehmenspartnern fungiert das IRM als perfekte Brücke zwischen akademischer Forschung und praktischer Anwendung.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Als Chief of Staff am IRM gestalten Sie strategische Initiativen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis – eine Schlüsselrolle mit grossem Gestaltungsspielraum.
Ihr Arbeitsort
Die HSG
«Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.»

