Doktorand/in & CAS-Studienleitung am Institut für Marketing und Customer Insight (w/m/d)
Ihre Aufgaben
Das Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) an der Universität St.Gallen sucht ab sofort oder nach Vereinbarung eine ambitionierte Person, die als Doktorand:in und Studienleiter:in, an der Schnittstelle von akademischer Forschung und praxisnaher Anwendung arbeiten möchte.
Warum das IMC an der HSG?
Als eines der europaweit führenden Institute für Marketing- und Konsumentenforschung eröffnet das IMC Ihnen Zugang zu einem breitgefächerten Forschungs- und Netzwerkportfolio.
Sie forschen mit renommierten Wissenschaftlern wie Prof. Sven Reinecke, Prof. Johanna Gollnhofer, Prof. Reto Hofstetter und Prof. Marcus Schögel.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Forschungsergebnisse in international anerkannten Fachzeitschriften zu veröffentlichen.
Ihre Aufgaben
- Betreuung ausgewählter Kurse in unseren hochkarätigen Weiterbildungsangeboten für Führungskräfte als Seminarleiter:in.
- Aktive Beteiligung an innovativen Forschungs- und Beratungsprojekten, z.B. im Rahmen des „Best Practice in Marketing“-Programms.
- Einfluss auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Forschung, die sowohl akademisch rigoros als auch praktisch relevant ist.
Wir bieten
- Eine wissenschaftliche Assistenzstelle gemäss den Richtlinien der Universität St.Gallen (HSG) sowie die Möglichkeit zur Promotion an einer der führenden Management-Schools Europas.
- Betreuung Ihrer Promotion durch Prof. Sven Reinecke, Prof. Johanna Gollnhofer oder Prof. Marcus Schögel.
- Zugang zu einem exklusiven branchenübergreifenden Netzwerk aus Industriepartnern und Führungskräften.
- Eine ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichem Tiefgang und praktischer Relevanz.
- Ein engagiertes Team, das Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördert.
- Wir unterstützen Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung durch den Zugang zu Konferenzen, Workshops und weiteren Qualifikationsmöglichkeiten.
- Zugang zu allen Mitarbeiter-Benefits der Universität St. Gallen (Unisport, interne Weiterbildung etc.)
Ihr Profil
- Exzellenter Universitätsabschluss (Master) in BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen (Mindestens Note 5.0 Schweizer Notensystem, respektive Note 2.0 deutsches Notensystem); Erfüllung der formalen Zulassungskriterien für ein Doktoratsstudium der Universität St.Gallen
- Tiefgreifende Kenntnisse in Marketing oder strategischem Management; erste Berufserfahrungen sind ein Plus.
- Ausgeprägte Forschungsneigung und Erfahrung mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden.
- Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit Organisationsgeschick, Eigeninitiative und Flexibilität
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Ziel ist die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, geprägt durch eine integrative Sichtweise. Gemeinsam mit der Unternehmenspraxis entwickeln wir Kompetenzen und Lösungen weiter, um die Erfolge unserer Partner nachhaltig zu steigern. Dabei sind wir neugierig, zukunftsorientiert und streben stets nach echtem Erkenntnisfortschritt.
Inspirierendes Arbeitsumfeld
Weiterbildung
Netzwerk
Familie & Beruf
Chancengleichheit
Fit und Gesund
Inspirierendes Arbeitsumfeld
An der HSG als führende Wirtschaftsuniversität Europas agieren wir in einem unternehmerisch denkenden Umfeld und Sie treffen auf hochqualifizierte, ambitionierte Expert*innen regional und international. Beispielsweise profitieren Sie von einer modernen IT-Infrastruktur und in unserer Bibliothek via HSGswisscovery von einem schweizweiten Zugang zum wissenschaftlichen Informationsbestand.
Weiterbildung
Wir unterstützen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen praxisnahe, engagierte und didaktisch ausgereifte Wissensvermittlung in Form von Seminaren, E-Learnings, Coachings und kollegialer Beratung. Aufgabenspezifische externe Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und zeitlich.
Netzwerk
Wir fördern unsere Kultur der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und schaffen Raum für das Knüpfen wertvoller Beziehungen – auch zu externen Partner*innen. Regelmässiger Austausch und interne Veranstaltungen helfen diese Beziehung zu festigen und langanhaltend zu gestalten.
Familie & Beruf
Wir stellen unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle mit variabler Wochenstundenanzahl zur Verfügung. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Teilzeitanstellungen an, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und eine subventionierte Kinderkrippe sowie Betreuungsangebote in den Ferien.
Chancengleichheit
Die Universität ermöglicht allen Beschäftigten und Studierenden die gleichen Chancen. Das betrifft das Studium, die Arbeit genauso wie die akademische Karriere, die Besetzung universitärer Leitungsfunktionen oder die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und privatem Engagement. Hierfür engagieren wir uns mit diversen Massnahmen in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Rektorat.
Fit und Gesund
Wir unterstützen Sie, fit und gesund zu bleiben. Neben unserem vielseitigen, grösstenteils kostenfreien Unisportangebot und Aktionswochen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir Ihnen Früchte am Arbeitsplatz. In unserer Mensa finden Sie eine breite Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – von vegetarischen Speisen bis hin zu Fischgerichten – zu vergünstigten Preisen.
Weitere Informationen zum Arbeiten an der HSG finden Sie hier.
Für Fragen zur Stelle
Ständiger Dozent mit Titularprofessur für Betriebswirtschaftslehre
Bringen Sie Leidenschaft für die Forschung, Neugierde und Organisationstalent mit? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Leiterin Führungskräfteweiterbildung
Es erwartet Sie ein vielfältiges Aufgabengebiet und ein motiviertes Team. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.