Header Image

Doktorand/in & CAS-Studienleitung am Institut für Marketing und Customer Insight (w/m/d)

100 % (unbefristet ab 01.01.2025)

Ihre Aufgaben

Verbinden Sie Theorie und Praxis in der Marketingforschung an der Universität St.Gallen

Das Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) an der Universität St.Gallen sucht ab sofort oder nach Vereinbarung eine ambitionierte Person, die als Doktorand:in und Studienleiter:in, an der Schnittstelle von akademischer Forschung und praxisnaher Anwendung arbeiten möchte.
 
Warum das IMC an der HSG?
Als eines der europaweit führenden Institute für Marketing- und Konsumentenforschung eröffnet das IMC Ihnen Zugang zu einem breitgefächerten Forschungs- und Netzwerkportfolio.
Sie forschen mit renommierten Wissenschaftlern wie Prof. Sven Reinecke, Prof. Johanna Gollnhofer, Prof. Reto Hofstetter und Prof. Marcus Schögel.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Forschungsergebnisse in international anerkannten Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

Ihre Aufgaben
  • Betreuung ausgewählter Kurse in unseren hochkarätigen Weiterbildungsangeboten für Führungskräfte als Seminarleiter:in.
  • Aktive Beteiligung an innovativen Forschungs- und Beratungsprojekten, z.B. im Rahmen des „Best Practice in Marketing“-Programms.
  • Einfluss auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Forschung, die sowohl akademisch rigoros als auch praktisch relevant ist.

Wir bieten
  • Eine wissenschaftliche Assistenzstelle gemäss den Richtlinien der Universität St.Gallen (HSG) sowie die Möglichkeit zur Promotion an einer der führenden Management-Schools Europas.
  • Betreuung Ihrer Promotion durch Prof. Sven Reinecke, Prof. Johanna Gollnhofer oder Prof. Marcus Schögel.
  • Zugang zu einem exklusiven branchenübergreifenden Netzwerk aus Industriepartnern und Führungskräften.
  • Eine ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichem Tiefgang und praktischer Relevanz.
  • Ein engagiertes Team, das Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördert.
  • Wir unterstützen Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung durch den Zugang zu Konferenzen, Workshops und weiteren Qualifikationsmöglichkeiten.
  • Zugang zu allen Mitarbeiter-Benefits der Universität St. Gallen (Unisport, interne Weiterbildung etc.)

Ihr Profil

  • Exzellenter Universitätsabschluss (Master) in BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen (Mindestens Note 5.0 Schweizer Notensystem, respektive Note 2.0 deutsches Notensystem); Erfüllung der formalen Zulassungskriterien für ein Doktoratsstudium der Universität St.Gallen
  • Tiefgreifende Kenntnisse in Marketing oder strategischem Management; erste Berufserfahrungen sind ein Plus.
  • Ausgeprägte Forschungsneigung und Erfahrung mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden.
  • Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit Organisationsgeschick, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
Das Institut für Marketing und Customer Insight gehört zu den führenden Institutionen der Marketing- und Konsumforschung. Neben Publikationen in wissenschaftlichen Journals liegt ein Schwerpunkt auf dem Transfer akademischer Erkenntnisse in die Gesellschaft und der Zusammenarbeit mit renommierten nationalen sowie internationalen Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Unser Ziel ist die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, geprägt durch eine integrative Sichtweise. Gemeinsam mit der Unternehmenspraxis entwickeln wir Kompetenzen und Lösungen weiter, um die Erfolge unserer Partner nachhaltig zu steigern. Dabei sind wir neugierig, zukunftsorientiert und streben stets nach echtem Erkenntnisfortschritt.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung gerne unter Angabe der Stellen-ID
Hier bewerben
Inspirierendes Arbeitsumfeld

Inspirierendes Arbeitsumfeld

Weiterbildung

Weiterbildung

Netzwerk

Netzwerk

Familie & Beruf

Familie & Beruf

Chancengleichheit

Chancengleichheit

Fit und Gesund

Fit und Gesund

Inspirierendes Arbeitsumfeld

Inspirierendes Arbeitsumfeld

An der HSG als führende Wirtschaftsuniversität Europas agieren wir in einem unternehmerisch denkenden Umfeld und Sie treffen auf hochqualifizierte, ambitionierte Expert*innen regional und international. Beispielsweise profitieren Sie von einer modernen IT-Infrastruktur und in unserer Bibliothek via HSGswisscovery von einem schweizweiten Zugang zum wissenschaftlichen Informationsbestand.

Weiterbildung

Weiterbildung

Wir unterstützen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen praxisnahe, engagierte und didaktisch ausgereifte Wissensvermittlung in Form von Seminaren, E-Learnings, Coachings und kollegialer Beratung. Aufgabenspezifische externe Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und zeitlich.

Netzwerk

Netzwerk

Wir fördern unsere Kultur der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und schaffen Raum für das Knüpfen wertvoller Beziehungen – auch zu externen Partner*innen. Regelmässiger Austausch und interne Veranstaltungen helfen diese Beziehung zu festigen und langanhaltend zu gestalten.

Familie & Beruf

Familie & Beruf

Wir stellen unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle mit variabler Wochenstundenanzahl zur Verfügung. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Teilzeitanstellungen an, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und eine subventionierte Kinderkrippe sowie Betreuungsangebote in den Ferien.

Chancengleichheit

Chancengleichheit

Die Universität ermöglicht allen Beschäftigten und Studierenden die gleichen Chancen. Das betrifft das Studium, die Arbeit genauso wie die akademische Karriere, die Besetzung universitärer Leitungsfunktionen oder die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und privatem Engagement. Hierfür engagieren wir uns mit diversen Massnahmen in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Rektorat.

Fit und Gesund

Fit und Gesund

Wir unterstützen Sie, fit und gesund zu bleiben. Neben unserem vielseitigen, grösstenteils kostenfreien Unisportangebot und Aktionswochen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir Ihnen Früchte am Arbeitsplatz. In unserer Mensa finden Sie eine breite Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – von vegetarischen Speisen bis hin zu Fischgerichten – zu vergünstigten Preisen.

Weitere Informationen zum Arbeiten an der HSG finden Sie hier.

Für Fragen zur Stelle

Prof. Dr. Sven Reinecke
Ständiger Dozent mit Titularprofessur für Betriebswirtschaftslehre

Bringen Sie Leidenschaft für die Forschung, Neugierde und Organisationstalent mit? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.


Friederike Rieder
Leiterin Führungskräfteweiterbildung

Es erwartet Sie ein vielfältiges Aufgabengebiet und ein motiviertes Team. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Ihr Arbeitsort

Die HSG

«Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.»