Studentische:r Mitarbeitender:in - Administrative Leitung der Konversationskurse (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Administrative Betreuung unserer Konversationskurse
- Führen von Bewerbungsgesprächen und Auswahl der Konversationskursleitenden
- Begleitung der Kursleitenden durch das Semester
- Marketing für die Konversationskurse
- Weiterentwicklung des Angebots und der Prozesse
- Betreuung unseres Selbstlernzentrums (ca. 4h pro Woche), während Sie parallel dazu die Konversationskurse administrieren
- Unterstützung bei TOEFL-Tests
Ihr Profil
- Abgeschlossene Assessmentstufe der HSG
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
- Gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen
- Kenntnisse in Adobe Indesign von Vorteil
- Faszination für Sprachen und Kulturen
- Selbstsicheres Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein und äusserst selbständige, proaktive Arbeitsweise
- Teamplayer
Die Konversationskurse sind ein sehr wichtiger Teil unserer Services. Sie wurden ursprünglich durch die Studentenschaft ins Leben gerufen und später durch die Sprachenservices übernommen und weiterentwickelt. Die Kurse werden von Studierenden in ihrer jeweiligen Muttersprache geleitet. Heute bieten wir pro Semester ca. 20 Konversationskurse an, für die sich ca. 300 Teilnehmende einschreiben.
Wir würden uns freuen, dieses starke Angebot mit Ihnen voranzubringen und weiter zu vergrössern und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Inspirierendes Arbeitsumfeld
Weiterbildung
Netzwerk
Familie & Beruf
Chancengleichheit
Fit und Gesund
Inspirierendes Arbeitsumfeld
An der HSG als führende Wirtschaftsuniversität Europas agieren wir in einem unternehmerisch denkenden Umfeld und Sie treffen auf hochqualifizierte, ambitionierte Expert*innen regional und international. Beispielsweise profitieren Sie von einer modernen IT-Infrastruktur und in unserer Bibliothek via HSGswisscovery von einem schweizweiten Zugang zum wissenschaftlichen Informationsbestand.
Weiterbildung
Wir unterstützen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen praxisnahe, engagierte und didaktisch ausgereifte Wissensvermittlung in Form von Seminaren, E-Learnings, Coachings und kollegialer Beratung. Aufgabenspezifische externe Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und zeitlich.
Netzwerk
Wir fördern unsere Kultur der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und schaffen Raum für das Knüpfen wertvoller Beziehungen – auch zu externen Partner*innen. Regelmässiger Austausch und interne Veranstaltungen helfen diese Beziehung zu festigen und langanhaltend zu gestalten.
Familie & Beruf
Wir stellen unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle mit variabler Wochenstundenanzahl zur Verfügung. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Teilzeitanstellungen an, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und eine subventionierte Kinderkrippe sowie Betreuungsangebote in den Ferien.
Chancengleichheit
Die Universität ermöglicht allen Beschäftigten und Studierenden die gleichen Chancen. Das betrifft das Studium, die Arbeit genauso wie die akademische Karriere, die Besetzung universitärer Leitungsfunktionen oder die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und privatem Engagement. Hierfür engagieren wir uns mit diversen Massnahmen in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Rektorat.
Fit und Gesund
Wir unterstützen Sie, fit und gesund zu bleiben. Neben unserem vielseitigen, grösstenteils kostenfreien Unisportangebot und Aktionswochen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir Ihnen Früchte am Arbeitsplatz. In unserer Mensa finden Sie eine breite Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – von vegetarischen Speisen bis hin zu Fischgerichten – zu vergünstigten Preisen.
Weitere Informationen zum Arbeiten an der HSG finden Sie hier.
Für Fragen zur Stelle
Geschäftsführer SHSS-HSG
Das Zentrum für Sprachen und transkulturelle Kommunikation, zu dem auch die Sprachenservices gehören, bietet eine ideale Arbeitsumgebung und Potenzial zur persönlichen Entfaltung.
Administrativer Leiter | Executive Director
Bei den Sprachenservices arbeiten wir in einem innovativen Team an der Entwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistungen, indem wir uns nach den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren.